Landhaus Vaterlaus, Feldmeilen

«Das Einfamilienhaus für die Familie Vaterlaus in Feldmeilen wurde nach seiner Fertigstellung häufig für ein Werk Richard Neutras gehalten. Das überrascht nicht weiter, vermittelte doch ein umfassendes Pflichtenheft neben dem Raumprogramm und Materialvorstellungen auch architektonische Präferenzen (ausnahmslos Bauten von Richard Neutra): «All dies soll für unseren Architekten nicht Programm sein, sondern nur unseren Geschmack zeigen.» Dennoch hielt sich Rohn auffällig stark an die kommunizierten Bilder. So weist das Landhaus Vaterlaus in einigen Punkten eine frappante Ähnlichkeit mit Neutras Casa Tuia in Ascona auf. Rohn hatte nur wenige Wohnhäuser realisiert, vergleicht man aber seine Verwaltungsbauten der 1960er Jahre mit dem noch heute bestens erhaltenen Landhaus Vaterlaus, reiht es sich trotz Neutra nahtlos in Rohns Werk ein.» Alois Diethelm

Adresse: Feldgüetliweg 174, 8706 Meilen (Feldmeilen)
Architekt: Roland Rohn, Zürich
Bauzeit: 1969/70
Quellen/Hinweise/Links:
Hinweise und Anregungen an: redaktion(at)swb-nachkriegsmoderne.ch

Fotos: Felix Kühnis, Widen; Pläne: Alois Diethelm, Zürich